Unsere Sprechzeiten Montag & Dienstag & Donnerstag 08.00 Uhr - 12.00 Uhr und 14.00 Uhr - 18.00 Uhr Mittwoch & Freitag 08.00 Uhr - 12.00 Uhr ZAHNARZTPRAXIS RALF LÖSCHER
Zahnarztpraxis Ralf Löscher Zahnerhaltung & Endodontie Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie Den Zahnärztlichen Notdienst erreichen Sie unter:
Zahnarztpraxis Ralf Löscher Dresdner Straße 74 01705 Freital
Telefon (0 35 1) 64 9 13 54 E-Mail loescher-wurzel@t-online.de
www.zahnaerzte-in-sachsen.de
Der Begriff Prophylaxe leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet übersetzt "Vorbeugung". In der Zahnmedizin dienen prophylaktische Maßnahmen der Verbeugung und Verhütung von Krankheiten an den Zähnen und am Zahnhalteapparat. Zahnbelag besteht aus Bakterien, der Karies und Entzündungen verursachen kann. Wenn der Zahnbelag nicht entfernt wird und sich die Entzündung ungestört ausbreiten kann, wird aus einer Zahnfleischentzündung schnell eine Parodontitis. Tatsächlich ist die professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis die effektivste Methode, um der Entstehung einer Parodontitis vorzubeugen. Eine Parodontitis ist eine erstzunehmende Erkrankung, die einerseits zum Zahnverlust führt und andererseits Auswirkungen auf den gesamten Körper haben kann. Es ist bekannt, dass Patienten mit einer ausgeprägten Parodontitis ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt haben. Außerdem wird durch die Behandlung das Risiko für eine Karies-Entstehung deutlich gesenkt. Erfolgreiche Prophylaxe besteht aus mehreren, aufeinander aufbauenden und sich ergänzenden Maßnahmen. Dazu zählen: 1. regelmäßige und gründliche Zahnpflege 2. professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis 3. regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen 4. Fissuren-Versiegelung bei Kindern und Jugendlichen Dabei stellt die regelmäßige und gründliche häusliche Zahnpflege das Fundament aller Prophylaxe-Maßnahmen dar. Die professionelle Zahnreinigung ist somit als eine Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege zu sehen, um die Stellen von Bakterien zu befreien, die durch gründliches Zähneputzen nicht erreicht werden können. Vorteile einer PZR Schutz vor Zahnfleisch-Entzündung und Parodontitis Schutz vor Karies Entfernung von Verfärbungen für glatte, gepflegte Zähne In unserer Praxis wird die professionelle Zahnreinigung von einer speziell dafür  ausgebildeten Prophylaxe-Assistentin durchgeführt. In einer etwa einstündigen Behandlung werden Zähne und Zahnzwischenräume gründlich gereinigt. Außerdem  erfolgt eine ausführliche Beratung zur Putztechnik, Reinigung der Zahnzwischenräume mit individuell auf den Patienten abgestimmten Hilfsmitteln, wie z.B. Zahnbürste und Zahnzwischenraum-Brüstchen. Übrigens für unsere jüngsten Patienten! Zahnpflege beginnt mit dem ersten Zahn!
Zurück Zahnarztpraxis Ralf Löscher Zahnerhaltung & Endodontie